INKLUSIV KOCHEN


MIT VOLKER WESTERMANN
 

MITEINANDER SCHMECKT'S AM BESTEN

Herzlich willkommen bei inklusiv-kochen - der ersten mobilen Kochshow rund um den kulinarischen Genuss und Inklusion.

Egal ob in der Schule, Ausbildung oder Firma - sehr oft geht es um das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Doch viele wissen nicht, wie sie sich diesem, oft sperrigen und natürlich auch politisch wichtigen Thema Inklusion spielerisch und humorvoll nähern können.

Wie es begann:

Volker als Kind im Kochkostüm

Seit seiner Kindheit verfolgte der mit Glasknochen geborene Volker Westermann seine Leidenschaften "Küche" und "Kamera" konsequent und zielstrebig.

Wann immer es ging, "half" der Hobbykoch, Urlaubsfilm-Regisseur und Rollstuhlfahrer der Mutter am heimischen Herd oder seinem Vater beim Drehen und Schneiden der Super-8-Filme, oft zum Leidwesen der gesamten Familie. Selbst im Restaurant war man vor Volker nicht sicher, denn er löcherte die Köche dort nach den Rezepten der Speisen, die ihm besonders gut schmeckten. Zuhause wurde dann nachgekocht - mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Durch die langjährige Freundschaft zu Alfred Biolek und die Mitarbeit in der Redaktion "alfredissimo!", begleitete Westermann auch später weiterhin diese Kombination aus Medienschaffen, kulinarischem Genuss und natürlich dem Thema Behinderung.


Und später?

Dinner for everyone

Daraus entstand Jahre nach alledem die erste inklusive TV-Kochshow - "dinner for everyone" mit Prominenten und Gästen mit einer Behinderung.  Gemeinsam mit dem Redakteur Michael Bernstein entwickelte Westermann das TV-Format - mit vielen spannenden Gästen an Pfanne und Herd.

In "dinner for everyone" spielt das Thema Inklusion zwar eine zentrale Rolle, bekommt aber durch das gemeinsame Kochen eine ganz neue Würze. Dabei sind Fragen über das Leben im Rollstuhl durchaus erwünscht und ganz nebenbei probieren Westermanns Gäste tolle Kochrezepte und erleben das inklusive Miteinander. Dass dabei der Spaß nie zu kurz kommt, dafür sorgt der Gastgeber und Moderator mit seiner ironischen und heiteren Art.

INKLUSIV KOCHEN

Was im Studio schon viele begeistert hat, wird live noch besser! Denn bei inklusiv-kochen schwingen Sie nun selbst die Kochlöffel und sind mitten im bunten Küchentrubel. Erfahren Sie auf dieser Website alles rund um das Live-Programm und lassen Sie sich von den köstlichen Gerichten inspirieren.

Viel Spaß auf inklusiv-kochen.de!

Nach oben